VdS-Fachgruppe Remote-Sternwarten

Schreib uns

Dr. Kai-Oliver Detken

Leiter der Fachgruppe Remote-Sternwarten und Webmaster
Kai-Oliver Detken ist begeisterter Astrofotograf, zweiter Vorsitzender der Astronomischen Vereinigung Lilienthal (AVL) und Mitglied des VdS-Vorstands. Er besitzt mobiles Astro-Equipment und reist weltweit gerne zu Sonnenfinsternissen.

Dr. Bernd Christensen

Stellv. Leiter der Fachgruppe, Redakteur und Mailinglisten-Verwalter
Bernd Christensen ist Leiter der Region Mitte der Sternwarten bei der VdS und Vorsitzender der Sternwarte Wertheim am Main. Er ist begeisterter Astrofotograf und hat Spaß an astronomischer Öffentlichkeitsarbeit.

Thomas Appel

Leiter der Untergruppe Equipment und IT-Administrator
Thomas Appel stieg vor 37 Jahren in das Hobby Astronomie ein. Astrofotografie, Selbstbau und 3D-Konstruktion sind seine Lieblingsthemen. Er ist zweiter Vorsitzender der Sternwarte Wertheim und unterstützt die VdS in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.

Dr. Georg M. Piehler

Leiter der Untergruppe Betrieb
Georg Piehler hat sich seit ewigen Zeiten der Astrophysik verschrieben. Er betreibt den Friesenheimer Lichteimer in Rheinhessen und beschäftigt sich mit Photometrie und Spektroskopie gerne auch in Pro-Am Kampagnen.

Yves Bastian

Leiter der Untergruppe Software
Yves Bastian ist Amateur-Astronom und beobachtet Sonnenaktivitäten, Meteore und Feuerkugeln. Er ist außerdem aktiver Astrofotograph. Durch das Interesse an der Remote-Astronomie wurde die Faszination des Südsternhimmels entdeckt.

Jürgen Obstfelder

Leiter der Untergruppe Infrastruktur
Jürgen Obstfelder ist ein begeisterter Amateur-Astronom, der seit vielen Jahren diesem Hobby nachgeht. Durch seine Reisen nach Namibia hat er das Land liebgewonnen und wohnt daher seit einiger Zeit auch auf der Hakos-Farm, so dass er vor Ort direkt helfen kann.