Übersicht der Programme für Deep-Sky-Astrofotografie von Sighard Schräbler
Übersicht der Programme für Deep-Sky-Astrofotografie von Sighard Schräbler, Quelle: https://forum.affinity.serif.com

Die Untergruppe „Software“ muss sich mit der Ansteuerung der Montierung, der Teleskope, den Kameras, des Filterrads etc. beschäftigen. Die genutzte Software erstreckt sich dabei über das Planen der Beobachtung, die Steuerung der Kamera, Teleskop und Kuppel, das Kalibrieren bis Integrieren der Rohbilder bis hin zur Nachbearbeitung. Man sieht an der nebenstehenden Abbildung, dass es diverse Möglichkeiten gibt, bis der komplette Software-Stack abgebildet werden kann.

In der Untergruppe Software gibt es die Möglichkeit zur Mitarbeit bei den Softwaresystemen für die VdS-Remotesternwarte. Zugleich gibt es den Erfahrungsaustausch von diverser Software und Treiber, die in Remotesternwarten genutzt werden.

Bisherige Tätigkeiten in der Untergruppe Software und aktuelle Arbeiten:
In der Untergruppe Software haben sich die Gruppenteilnehmer im ersten Schritt mit den verschiedenen geeigneten Softwarekomponenten befasst. Zu den Softwarekomponenten gehörten neben Aufnahme- und Steuerungssysteme auch die entsprechenden Treiber (bei unserem Remoteteleskop sind dabei die Montierung, Motorfokus, Flatpanels, die Kameras, die Filterräder und auch die Dachöffnung zu steuern).

Die Gruppe traf sich zur Besprechung in verschiedenen Online-Meetings. Dabei war allen Teilnehmern ein Anliegen, dass das gesamte System auch für Newcomer verständlich sein sollte. Das bedeutet, dass wir für die normale Nutzung nicht vorgesehen, spezielle und eventuell auch verschiedene Softwarekomponenten einzusetzen. Wir möchten die Nutzung soweit es geht vereinfachen. Natürlich gibt es etliche Remotesteuerungssysteme. Doch für uns stand nach verschiedenen Abwägungen fest: wir entscheiden uns für den Beginn unseres Remoteteleskops erst einmal für N.I.N.A., welches vollständig „Nighttime Imaging ‚N‘ Astronomy“ heißt.

N.I.N.A. ist eine Open-Source-Software. Mit diesem Programm können die Kameras, Teleskope, Filterräder, Rotatoren, Motorfokus, Autoguider und Kuppeldächer angesteuert werden. Es können aber auch Belichtungsreihen geplant und sogar bei Bedarf zeitgesteuert ausgeführt werden. Zugleich unterstützt N.I.N.A. auch den sogenannten Auto-Meridianflip, welcher von unserer Montierung durchgeführt wird.

Bei der gesamten Ausarbeitung wurde dabei auch auf die Erfahrungen anderer Remote-Sternwarten - Nutzer zurückgegriffen, die ebenfalls Mitglied dieser VdS-Fachgruppe sind.
In der Zukunft werden wir sicherlich auch weitere Programme integrieren.

Yves Bastian
Leiter der Untergruppe Software
im Dezember 2023


Wichtige Fragestellungen

Wie kann die Objektauswahl mit Web-Interfaces betrieben werden?

Wie lassen sich Kamera, Teleskop, Kuppel, Guiding, Dithering und Mosaike automatisiert steuern?

Wie lassen sich kalibrierte Rohbilder erzeugen?

Wie können Wetterdaten einbezogen werden?

Wie lässt sich ein Platesolving realisieren?

Du kennst dich mit Software aus?